Hinweis: Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der VERÄNDERBAR stattfinden, sind P 18 (und auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert leider nichts daran)!

30.03.2024 + + Samstag + + 20:30

Im Konzert: SWEAT (LA) & RIOT SPEARS (B)

SWEAT is a Los Angeles-based outfit comprised of members of such bands as Graf Orlock, Dangers and Ghostlimb. Formed in 2019, the quartet does a bang-up job of melding their wide-ranging influences (such as Wipers, Cro-Mags, Masshysteri, Rival Mob, Motörhead or Thin Lizzy) into a style that packs the punch of hardcore, the swing of hard rock and the balls of punk.

Was hat Britney Spears mit Grunge und Kapitalismuskritik zu tun? RIOT SPEARS aus Berlin sind die Antwort auf diese und andere Fragen. Im Grunge haben sich Blanca, Svenja und Martha getroffen und ein neues Zuhause gefunden, welches sie mit viel Liebe und Wut hervorragend eingerichtet und zertrümmert haben. Der ständige Konflikt zwischen dem Zwang zur Verwertbarkeit des eigenen Lebens und Könnens und dem Wunsch nach Autonomie und Ausbruch aus den vorgegebenen Rollenbildern ist in ihren Texten und in ihrem Habitus wiederzufinden. Sie begegnen diesem alltäglichen patriarchalen Albtraum auf der Bühne und im Leben mal mit Wut, mal mit Humor, Verzweiflung oder Verweigerung. Ihre Musik ist durchdrungen von Einflüssen aus Punk, Noise und Grunge – Post-Post-Grunge oder auch Angry Pop, wenn man oder frau so will.

04.04.2024 + + Donnerstag + + 20:30–23:30

Rollenwechsel - Die überraschende Donnerstagsfilmreihe!

Wir widmen jeweils vier oder mehr Filme einem bestimmten Thema, Genre, Jahrzehnt etc. und bemühen uns eine ausgewogene Auswahl zu präsentieren - oft jenseits des Blockbusterkinos. In der Regel zeigen wir die Filme im Original mit deutschen oder englischen Untertiteln, haben aber meist eine Alternative zur Hand, falls der Film sprachlich (oder aus anderen Gründen) für einzelne Gäste gar nicht in Frage kommt. Eure Vorschläge sind willkommen und können gerne nach dem Film an der Bar diskutiert werden. Nicht zuletzt deshalb wird es immer ein Stück weit eine Überraschung sein, welcher Film am nächsten Donnerstag läuft.

Aktuelle Filmreihe: MÄNNER AM ABGRUND!

Sie sind eine tickende Zeitbombe, dabei oft unsichtbar für ihre Umgebung. Bis sie unter Druck geraten. Sie sind Außenseiter mit einem ungewöhnlichen, oft wahnhaften Blick auf die Welt. Sie sind Antihelden, deren Faszination wir uns nicht entziehen können. Die Männer am Abgrund sind Genies, Familienväter, Engel oder Taxifahrer und sie begeben sich auf eine Pfad, der sie immer tiefer in ihr selbstgewobenes Netz führt.

Die Filme starten frühestens 20.30 Uhr und spätestens 21.00 Uhr.

06.04.2024 + + Samstag + + 20:30

Wrong Concerts in der Veränderbar: GOLDEN DISKÓ SHIP & THE SHNA

GOLDEN DISKÓ SHIP, das Soloprojekt der Berliner Multiinstrumentalistin Theresa Stroetges, bewegt sich immer wieder an den Rändern der experimentellen Musik, erkundet aber auch die Möglichkeiten altbewährter Formeln – ob Folk, Rock, Techno oder Pop. Oval Sun Patch ist ihr fünftes und wohl bisher eingängigstes Album. Ihr unkonventioneller Popsound wird um Einflüsse aus Clubkultur und avancierter elektronischer Musik angereichert und ist beatgetrieben, verspielt, atmosphärisch und voller hymnischer Passagen.

THE SHNA shnarrrt in ewig währender indifferenter Teuflischkeit. Mit Doppelgesang, Bass und Drums klingt das Duo mal nach Grunge, mal nach Post-Punk, mal nach LoFi Garage Rock und mal nach etwas ganz Eigenem. 7/8tel trifft auf Four on the Floor, manchmal werden Gedichte der Heldin Gertrude Stein neucollagiert. Seit November 2023 gibt’s von The Shna eine neue EP auf kitchenlegrecords. Nun auch mit Synthesizer bewaffnet, beschreiten The Shna neue Wege in Richtung des dadaistischen Indie-Pop.

12.04.2024 + + Freitag + + 20:30

Wrong Concerts in der Veränderbar: SHEM & MAKROPLASTIK

SHEM ist ein Kollektiv aus Musikern, die danach streben, improvisierte Klangstücke zu erzeugen und auf die Bühne zu bringen. Dabei kommt die Inspiration aus verschiedenen Epochen und Strömungen des Psychedelic und Progressive Rocks. Mit einer Kombination von Ambient, Drone, Psych und Space Rock Elementen werden in epischen, reverb-durchtränkten Jams die etablierten Grenzen musikalischer Konventionen durchbrochen, um ihr eigenes Reich klanglicher Experimenten zu generieren.

MAKROPLASTIK sind Steffen Koritsch (Electronics/Vocals/Stuff) und Nils Weishaupt (Drums/Vocals/Stuff) - ein Schlagzeug, ein Koffer voller selbstgebauter Gerätschaften und zwei Mikrofone. Makroplastik sind keine auskomponierten Songs oder feste Strukturen. Makroplastik sind Prozesse. Eine rohe Idee. Ein Raum für detailverliebte Koinzidenzen des Moments. Makroplastik sind gegenwärtig, flüchtig und zerbrechlich. Sie können laut, schmerzhaft und erschütternd sein. Beunruhigend ruhig, aufregend still und hinreißend verträumt.

Der Abend wird präsentiert von WRONG CONCERTS und METAKNOTEN.

13.04.2024 + + Samstag + + 20:30

FINISSAGE zur Ausstellung 19 KILO LICHT featuring MUTE SWIMMER

EYK EVEN DEUTSCHMANN möchte mit uns das Ende seiner Fotografie-Ausstellung "19 KILO LICHT" zelebrieren und hat dafür den Berliner Künstler Guy Dale mit seinem Projekt MUTE SWIMMER eingeladen. "Die Musik, die der Engländer [...] spielt, scheint fast physisch im Raum greifbar zu sein und ist in ihrem wesentlichen Kern doch schwer zu begreifen. Auch wenn die berührende Melodik, der intime Gesang und der fast poppige Appeal seiner Songs auf den ersten Eindruck mit der abstrakten Reflexivität seiner Texte im Kontrast steht, hat man stets das Gefühl, dass Musik und Worte eine untrennbar zusammengewachsene Einheit bilden." (Online-Magazin "African Paper")

19.04.2024 + + Freitag + + 20:30

Im Konzert: ŸDEG

ŸDEG ist eine Band aus Berlin, deren Bandmitglieder es in den failed democracies des Ostens (Sachsen, Ungarn) nicht mehr ausgehalten haben. Post Punk mit schnell wechselnden Liedern, Parts, Rhythmen, Geschwindigkeiten und Sprachen!

20.04.2024 + + Samstag + + 20:00

Release-Party DIE GESTE #3 - Lesung und Konzert

DIE GESTE, eine seit 2022 von Silvio Colditz herausgegebene Literaturzeitschrift, verbindet Lyrik mit Kalligrafie und ist damit absolut einzigartig. Die gerade erschienene 3. Ausgabe umfasst 84 Seiten DIN A4 mit 44 kalligrafierten Gedichten von 26 Autor*innen und soll heute Abend in der Veränderbar gefeiert werden. Zur Feier des Tages werden ausgewählte Original-Kalligrafien der Ausgabe von Silvio Colditz gezeigt, die auch gleich den passenden Rahmen für die LESUNG von Róẑa Domaŝcyna, Michael Georg Bregel und Hannah-Sophie Fuchs liefern - Autor*innen, die auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift vertreten sind. Abgerundet wird der Abend mit Mellow Movie Music von Llankrú, deren Post- und Noise-Rock  tatsächlich Soundtrack-Potenzial besitzt und die (und hier schließt sich der Kreis) vor vielen Jahren auch schon mal einen Song zu einem Hörbuch beigesteuert haben.

Doors 19:00 Uhr, Beginn pünktlich 20:00 Uhr!

30.04.2024 + + Dienstag + + 20:00

Lesung in der Veränderung: THOMAS PODHOSTNIK

THOMAS POHOSTNIK ist Jahrgang 1972, Sohn slowenischer Gastarbeiter und bekannt als Verfasser von Prosa und experimenteller Prosa. In der Veränderbar wird er heute Abend unter anderem aus seinem neuen Roman DEAR MR. SAUNDERS, einem dreiteiligen Briefroman über das Aufwachsen in der alten Bundesrepublik, über soziale Herkunft, über Chancen, Hindernisse und ihre ungewöhnliche Bewältigung, lesen. In drei langen Briefen an den amerikanischen Schriftsteller George Saunders erzählt Thomas Pohostnik seine Lebensgeschichte und reflektiert über slawische Identität, das Schreiben, die deutsche Sprache und die Macht der Privilegierten. DEAR MR. SAUNDERS ist ein Text im Stil der Romantik, ein Hilferuf und ein Entwicklungsroman, inspiriert von Hugo von Hofmannsthals Chandos-Brief.